ABC trumpft zum Saisonstart groß auf

Am 16.9.18 begann die diesjährige Bowlingsaison für die Herren des ABC Dortmund. Der Club startete mit 3 Herrenmannschaften in die Ligen. Die erste Mannschaft in der Oberliga, die zweite Mannschaft in der Landesliga und die dritte Mannschaft in der Bezirksliga.

Den besten Beginn der Saison erwischte die zweite Herrenmannschaft in Bünde. Alle Spiele konnten gewonnen werden und auch bei dem Bonuspunkten wurde die maximale Zahl von 6 Punkten erreicht. Mit einem Mannschaftsschnitt von 195 Pins wurde ein herausragendes Ergebnis erzielt. Besonders spannend gestaltete sich das letzte Spiel gegen die Heimmannschaft, die bis zum 9ten Frame immer knapp in Führung lag. Erst mit den letzten beiden Spielern entschied sich das Spiel. Frank Diedrich konnte ausstriken und hatte mit 276 ein fast perfektes Spiel erreicht, wogegen der Spieler der Bündener nur eine 9 anwarf, verräumte und so der ABC mit 11 Pins gewann.

Auf dem Foto sind zu sehen von links nach rechts Jan Schier, Mischa Bolte, Frank Diedrich, Kevin Schäfer, Wilfried Schymanski und Frank Krotzki.

Die erste Mannschaft des ABC erspielte in Münster insgesamt 6 Spiel- und 5 Bonuspunkte. Lediglich zwei Spiele gingen verloren, das letzte mit nur 2 Pins gegen die Heimmannschaft aus Münster. Bester Spieler des Teams, das sich mit Aufstiegsgedanken – völlig zu Recht – trägt, war Maxi Fühner mit einem Schnitt von 216 Pins. Schon jetzt zeigt sich, dass die Verstärkung der Mannschaft mit Maxi Fühner, ehemaliger Bundesligaspieler und Doppelpartner von Sabrina Schymanski bei Deutschen Meisterschaften, Früchte trägt. Auch der Mannschaftsschnitt von 206 Pins spricht für die Klasse der diesjährigen Zusammensetzung, da mit Micha Hübner und Björn Kücklich noch zwei starke Spieler einsatzbereit sind.

Im Bild von links nach rechts Hans Schymanski, Patrick Hehnen, Maxi Fühner, Björn Kücklich, Dennis Wörmann, Marvin Hübner und Micha Hübner.

Von der dritten Herrenmannschaft liegt kein Bild vor, doch auch diese spielten hervorragend und konnten 8 Punkte erreichen, lediglich das Spiel gegen Recklinghausen 6 ging verloren, sodass auch hier mit dem Aufstieg gerechnet werden kann. Da neben Dominik Hübner auch noch Thomas Hübner eingreifen kann, der an diesem Wochenende nur ein Spiel absolvierte, kann mit einer Verstärkung dieser schon jetzt starken Mannschaft gerechnet werden. Bester Spieler war Leif Both, der einen Schnitt von 204 Pins erspielte.

Bei den Damen gehen für den ABC zwei Mannschaften an den Start. Die zweite Mannschaft spielt in der Oberliga, die erste Mannschaft, die in der letzten Saison aufgrund vieler Verletzungen aus der 2ten Bundesliga abgestiegen ist, bowlt in der NRW-Liga. Wenn nicht wieder das Verletzungspech zuschlägt, dürfte dieser Mannschaft der direkte Wiederaufstieg kaum zu nehmen sein. Das erste von 6 Spielwochenenden fand in Hürth statt. Erspielt wurden  18 Punkte und 10 Bonuspunkte, womit zunächst der erste Platz ohne Punktverlust belegt werden konnte. Schon im ersten Spiel mussten die Damen des ABC ihr ganzes Können aufbieten, um die 2 Punkte zu sichern. Noch vor dem letzten Frame lagen die Duisburger 4 Pins vor den Dortmundern. Nur durch einen gelungenen letzten Frame ohne Räumfehler konnten die Spielerinnen des ABC den Sieg erreichen. Alle weiteren Spiele gingen am Samstag sicher an die Bowlerinnen aus Dortmund. Das letzte Spiel mit einem Mannschaftsschnitt von 222 Pins, Gesamtergebnis 890, war eine Demonstration der Stärke und der ausgezeichneten Technik aller Dortmunder Spielerinnen.

Auch der zweite Spieltag am Sonntag verlief äußerst erfolgreich. Alle Punkte gingen an die Dortmunder Damen, die erneut ein sensationelles Gesamtergebnis spielten. Hierbei gelang Nadja Hengesbach mit 277 Pins das höchste Spiel des Wochenendes und aller Dortmunder Bowlerinnen und Bowler. Mit insgesamt 28 von 28 möglichen Punkten liegen die Dortmunderinnen nun 5 Punkte vor dem ersten Verfolger aus Duisburg.

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts: Isabell Schymanski, Sabrina Schymanski, Alina Schmidt, Carina Hengesbach, Anni Siegert, Nadja Hengesbach und Betreuer Hans Schymanski, Im Bild fehlen Laura Kronsbein und Maria Sunderwerth.

Die zweite Damenmannschaft spielte in Recklinghausen und konnte 4 von 5 Spielen gewinnen. Besonders erfreulich war der Einstand von Sabrina Senne, die mit 833 Pins knapp hinter Rita Brandhoff mit 846 Pins zweitbeste Spielerin wurde. Insgesamt scheint die Mannschaft deutlich sicherer und gefestigter als in der letzten Saison, allzumal aus der ersten Damenmannschaft noch Spielerinnen an einzelnen Spieltagen zu der 2ten Mannschaft stoßen werden.

Im Bild zu sehen: Astrid Schymanski, Sabrina Senne, Rita Brandhoff, Rebekka Michel und Nicoletta Kronsbein. Im Bild fehlt Carina Hengesbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.