ABC Dortmund wieder in der 2ten Bundesliga

v.l.n.r.

Nach dem Abstieg in der Saison 2017/18 und einem Jahr in der NRW-Liga, schafften die Damen des ABC Dortmund den direkten Wiederaufstieg in die 2te Bundesliga.
Der Meistertitel in der NRW-Liga wurde souverän mit großem Abstand vor den Verfolgern aus Duisburg, dem Rhein-Erft-Kreis und Köln erspielt und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen der nördlichen Landesverbände in Hamburg erreicht.

Schon in den ersten Spielen zeigte sich, dass die ABClerinnen sich einen Zweikampf mit den Damen aus Niedersachsen liefern würden. Die Niedersachsen setzten sich zunächst an die Spitze, gaben diese aber an die Damen aus Dortmund ab. Dieser Wechsel setzte sich während der gesamten 9 Spiele fort, war aber letztlich nicht entscheidend, da in diesem Jahr 3 Mannschaften aus der Qualifikationsrunde in die 2te BL Nord aufsteigen. Der Abstand zu den folgenden Mannschaften war in allen Spielen beruhigend groß, sodass von Beginn an mit dem Aufstieg gerechnet werden konnte. Zum Abschluss belegten die Bowlerinnen aus Dortmund den 2ten Platz hinter den Damen aus Niedersachsen.

In den einzelnen Durchgängen zeigte sich, dass vor allem die jungen Spielerinnen, Alina Schmidt und Laura Kronsbein, in dem vergangenen Jahr deutlich an Sicherheit gewonnen hatten und neben den etablierten Spielerinnen Sabrina Schymanski, Isabell Schymanski, Nadja Hengesbach sowie dem Neuzugang Maria Sunderwerth eine sehr schlagkräftige Truppe bilden.

Besonders am zweiten Tag schaffte Alina Schmidt mit 212 Schnitt ein herausragendes Ergebnis. Hier zeigen sich die Früchte der kontinuierlichen Aufbauarbeit von Sabrina und Hans Schymanski, die das Training leiten.

In dieser Zusammensetzung sollten die Damen nicht nur den Platz in der Bundesliga sichern, sondern sogar mit einem der ersten Plätze in dieser Liga liebäugeln können. Sehr erfolgreich spielte auch die zweite Damenmannschaft des ABC-Dortmund, deren Aufstieg in die NRW-Liga schon einen Spieltag vor Ende der Saison feststeht, wie dies auch der ersten Herrenmannschaft gelungen ist, die von der Oberliga ebenfalls in die höchste Landesliga aufsteigen wird. Auch die übrigen Mannschaften des ABC haben, einen Spieltag vor Saisonabschluss, noch Chancen auf den Aufstieg in die nächst höhere Liga.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.